Navigation und Service

-

Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen sich vor

Altes und Neues verbinden

Als Kind hat Saskia Brunst ihre Liebe zu alten Schriften entdeckt. In ihrem Archiv-Studium ist sie dieser Leidenschaft weiter nachgegangen. Durch das Deutschlandstipendium haben sich für sie neue Perspektiven eröffnet.

Im Schnee forschen

Justine Berg, Studentin der Hydrologie, ist für ihre Masterarbeit von Freiburg nach Davos gezogen, um dort im Bereich der Schneehydrologie zu forschen. Ein Schritt, der ihr aufgrund der Förderung durch das Deutschlandstipendium leichter gefallen ist.

„Mission accomplished“: Grüne Lungen für den Campus

Geförderte des Deutschlandstipendiums zeigen Dankbarkeit, indem sie ihre Talente spenden. Etwa für das Nachhaltigkeitsprojekt „Plant a Seed“ an der TU München. Es lässt Campusgärten entstehen und bietet Lösungen für den „Urban Heat Island“-Effekt.

Einsatz für andere wirkt wie ein Energiebooster

Deutschlandstipendiatin Cosima Stefanie Bauer engagiert sich für herzkranke Kinder und ihre Familien. Bei der Jubiläumsveranstaltung des Deutschlandstipendiums wurde ihr Projekt „Heilende Klänge für schwerkranke Kinder“ gleich zweimal ausgezeichnet.

"Mein Deutschlandstipendium"

Zum zehnjährigen Jubiläum erzählen aktuelle und ehemalige Geförderte im Video, was ihnen das Deutschlandstipendium bedeutet – stellvertretend für die vielen tausend jungen Talente, die seit dem Start in 2011 gefördert werden konnten. Viel Spaß!