Navigation und Service

-

Aus der Praxis

„3 Fragen an …“ Prof. Dr. Metin Tolan

Was motiviert Menschen, sich für das Deutschlandstipendium zu engagieren? Das haben wir den Physik-Professor Metin Tolan gefragt. Der Präsident der Universität Göttingen engagiert sich als Privatförderer beim Programm. Hier verrät er, warum er das Deutschlandstipendium als Türöffner sieht.

Mehr wert als Geld

Was bewirkt das Deutschlandstipendium über die finanzielle Unterstützung hinaus? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit zwei Förder-Tandems getroffen. Hier erzählen die Ärztin Dr. Cornelia Klein-Epphardt und die Studentin Thi Phuong Le von ihren Erfahrungen.

Eine besondere Verbindung

Was bewirkt das Deutschlandstipendium über die finanzielle Unterstützung hinaus? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit zwei Förder-Tandems getroffen. Hier erzählen der Ingenieur Lukas Höffner und der Student Elyes Bouhlel von ihren Erfahrungen.

„Uns interessiert der Blick der jungen Generation auf die Welt“

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung fördert die Wissenschaften in der Hansestadt. Warum sie sich auch im Deutschlandstipendium engagiert und dabei gerne auch Studierende der so genannten Orchideenfächer berücksichtigt, erläutert Dr. Johannes Gerhardt, Geschäftsführer der Stiftung im Interview.

Mehr als eine noble Geste: Theorie trifft auf Praxis

Das Leipziger IT-Unternehmen Informatik DV GmbH fördert die Masterstudentin Anne-Marie Schlenzka, die zur Begabung und Kompetenzentwicklung forscht. Sie freut sich über die Chance, sich mit dem Gründer des Unternehmens Dr. Alfred Herwig auszutauschen und von seinen Erfahrungen aus der Praxis zu profitieren.